Soziale Innovationen (Proseminar)

Das Proseminar Soziale Innovationen bereitet Studierende auf das Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit vor. Dazu beinhaltet das Proseminar eine Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten, die die folgenden Themen abdeckt:

  • Literaturrecherche
  • Wissenschaftliches Schreiben
  • Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten
  • Auswahl und Anwendung von themenrelevanter Theorie, Formulieren von Hypothesen/Forschungsfragen
  • Zusammenfassung empirischer Artikel

Außerdem beinhaltet das Proseminar eine Einführung in den Themenbereich soziale Innovationen und soziales Unternehmertum. Die Themen für die Hausarbeiten werden in der ersten Veranstaltung vergeben.

Ablauf

In der ersten Veranstaltung am 07.04.2022 werden das Seminarkonzept, der Themenbereich und die Themen der Hausarbeiten vorgestellt. In dieser Veranstaltung sollen grundlegende Fragen besprochen werden, die den Seminarteilnehmern den Einstieg in das Seminar erleichtern. Dazu werden der Umfang und die Formatvorgaben der Disposition und der Seminararbeit präsentiert.

Im Anschluss an die Einführungsveranstaltung geben die Studierenden Präferenzen für Themenbereiche an. Die Themen werden einzeln vergeben. Die Abgabefrist für die Themenwahl ist der 10.04.2022. Die Themenzuteilung wird am 11.04.2022 in Moodle publiziert. Ab diesem Termin beginnt die Bearbeitungszeit.

In den folgenden Veranstaltungen ab dem 14.04.2022 werden Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und die für die Seminararbeit notwendigen theoretischen und methodischen Grundlagen erarbeitet.

Am 12.05.2022 reichen die Studierenden eine Disposition ein. Die Disposition beinhaltet einen Entwurf der Gliederung der Hausarbeit, fasst den Stand der wissenschaftlichen Literatur zum Thema zusammen und enthält einen Entwurf der Hypothesen. Die Dispositionen sind in elektronischer Form (als PDF) bis um 12:00 Uhr (mittags) im Moodle-Kurs abzugeben. Anschließend ist eine gegenseitige Beurteilung in Form eines Peer-Feedbacks bis zum 17.05.2022 auf Moodle einzureichen.

In der darauffolgenden Woche wird den Studierenden empfohlen einen Betreuungstermin zu vereinbaren.

Die Abgabe der Seminararbeit und der Präsentation erfolgt am 07.07.2022. Die Seminararbeiten sind in elektronischer Form (als PDF) im Moodle-Kurs abzugeben.

Die Präsentationen finden am 14.07.2022 statt.

Anmeldung und Platzvergabe

Informationen zur Anmeldung und Platzvergaben finden Sie auf der Webseite der Studienfachberatung: https://www.wiwi.uni-wuppertal.de/de/service/studienfachberatung/proseminare/

Link zum Moodle-Kurs: https://moodle.uni-wuppertal.de/course/view.php?id=28838

Bitte schreiben Sie sich nach Erhalt eines Seminarplatzes in den Moodle-Kurs ein. Die Einschreibung zum Moodle-Kurs ist ab dem 01.04.2022 freigeschaltet. Weitere Informationen zur Veranstaltung werden nur über Moodle kommuniziert.

Alle Termine im Überblick (Vorläufige Terminplanung)

07.04.2022 Einführungsveranstaltung

10.04.2022 Themenwahl

11.04.2022 Themenzuteilung

14.04.2022 Literaturrecherche und -verwaltung

21.04.2022 Aufbau und Inhalt der Seminararbeit

28.04.2022 Methodische Grundlagen

12.05.2022 Abgabe der Disposition

17.05.2022 Abgabe des Peer-Feedbacks

Ab 19.05.2022 Individuelle Betreuungstermine

07.07.2022 Abgabe der Hausarbeit und der Präsentation

14.07.2022 Blockseminar

Ansprechpartnerin

Jana Coenen
coenen{at}wiwi.uni-wuppertal.de

Weitere Infos über #UniWuppertal: