Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Select language

News

  • Call for Abstracts: International QCA Paper Development Workshop 2019
    The International QCA Paper Development Workshop 2019 provides a unique platform for researchers... [more]
  • Lehrveranstaltungen Sommersemester 2019
    Im kommenden Sommersemester bietet das Jackstädtzentrum für Unternehmertums- und... [more]
  • Studienergebnis: Unternehmerisch tätige Menschen haben Freude am Wettbewerb
    Unternehmerisch tätige bzw. veranlagte Menschen haben Freude am Wettbewerb an sich. Dabei geht es... [more]
  • Jahresbericht 2017
    Der Jahresbericht 2017 des Jackstädtzentrums ist nun online und auf der Website einsehbar. [more]
  • Studentische/Wissenschaftliche Hilfskräfte gesucht
    Zur Verstärkung unseres forschungsorientierten Teams suchen wir zum 01.01.2019, befristet für 1... [more]
go to Archive ->

Research Seminar: Economics and Management of Innovation

Das Seminar gibt einen Überblick über aktuelle Themen der Innovationsökonomie und des Innovationsmanagements. Dabei werden Innovationsprozesse auf verschiedenen Analyseebenen betrachtet. Die im Seminar behandelten Themen befassen sich zum einen mit Innovationsprozessen in Unternehmen. Dabei stehen die Mitarbeiter, sowie die Organisation des Unternehmens im Vordergrund. Zum anderen wird die nationale und supranationale Ebene betrachtet. Die Themen befassen sich hier mit institutionellen Rahmenbedingungen und deren Auswirkungen auf die Innovationsfähigkeit von Ländern und Regionen.

 

Bestandteile des Seminars sind:

-Literaturrecherche zu einem vordefinierten Themenfeld

-Auswahl und Anwendung geeigneter theoretischer Modelle

-Formulieren von Forschungsfragen und Hypothesen

-Durchführung eigener empirischer Untersuchungen mit STATA

-Schreiben einer Seminararbeit

-Präsentation und Diskussion der Ergebnisse

 

Ablauf

Die Einführungsveranstaltung am 25.04.2017 gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil werden das Seminarkonzept erläutert, die Anforderungen an die Seminararbeit besprochen und die Themen der Seminararbeiten vorgestellt. Im zweiten Teil erfolgt eine Einführung ins wissenschaftliche Schreiben.

Im Anschluss an die Einführungsveranstaltung geben die Seminarteilnehmer drei Themenpräferenzen an. Anhand der Themenpräferenzen werden Gruppen von max. drei und min. zwei Seminarteilnehmern gebildet. Die Gruppenzusammensetzung wird am 28.04.2017 auf der Kurswebseite veröffentlicht. Bei der Themenvergabe wird, nach Möglichkeit, die Reihenfolge der Präferenzen berücksichtigt. Es wird jedoch keine Garantie dafür übernommen, dass jeder Teilnehmer eines der drei präferierten Themen erhält. Es ist auch möglich sich als Gruppe für einen Themenbereich anzumelden. Themenbereiche können max. zwei Mal vergeben werden. Die Abgabefrist für die Themenwahl ist der 26.04.2017.

Am 02.05.2017 wird die Struktur von wissenschaftlichen Zeitschriftenartikeln im Detail besprochen. Dabei wird auf die Inhalte und den Aufbau der einzelnen Kapitel eines wissenschaftlichen Artikels eingegangen. Zudem werden die Anforderungen an die abzugebende Disposition besprochen.

Der Abgabetermin der Disposition und der Präsentation ist der 26.05.2017, 12 Uhr (mittags). Beide Dokumente sind in elektronischer Form (als PDF) an rupietta{at}wiwi.uni-wuppertal.de zu senden.

Die Zwischenpräsentationen finden am 30.05.2017 statt. Für jede Präsentation sind 25 min angesetzt (15 min Präsentation und 10 min Diskussion).

Am 13.06. und 20.06.2017 finden STATA Tutorien statt, die den Seminarteilnehmer bei der Vorbereitung und Durchführung der eigenen empirischen Analysen helfen sollen. Dazu wird zunächst das Statistikprogramm vorgestellt. Danach erfolgt eine kurze Einführung in die Syntax von STATA und es wird die Anwendung einfacher statistischer Verfahren an Hand von Beispielen verdeutlicht. Für die STATA Tutorien sind keine Vorkenntnisse im Umgang mit Statistiksoftware notwendig.

Der Abgabetermin für die Seminararbeit und der Präsentation ist der 21.06.2017, 12 Uhr (mittags). Beide Dokumente sind in elektronischer Form (als PDF) an rupietta{at}wiwi.uni-wuppertal.de zu senden.

Die Abschlusspräsentationen finden am 25.07.2017 statt. Für jede Präsentation sind 25 min angesetzt (15 min Präsentation und 10 min Diskussion).

 

Termine im Überblick

25.04.2017: Einführungsveranstaltung

26.04.2017: Abgabe Themenpräferenzen

28.04.2017: Themenzuteilung online

02.05.2017: Struktur wissenschaftlicher Artikel und wiss. Schreiben

26.05.2017: Abgabe Disposition und Präsentation

30.05.2017: Zwischenpräsentation

13.06.2017: STATA Tutorium

20.06.2017: STATA Tutorium

21.07.2017: Abgabe Seminararbeit und Präsentation

25.07.2017: Abschlusspräsentation

 

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über Wusel (171WIR025011).

Das Seminar richtet sich an Studierende aller Masterstudiengänge der Schumpeter School of Business and Economics. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 20 Teilnehmer. Bitte beachten Sie, dass das Belegungsverfahren am 26.03.2017 endet.

 

Unterrichtssprache

Die Unterrichtssprache ist Englisch.

 

Seminarleitung

Christian Rupietta

rupietta{at}wiwi.uni-wuppertal.de