Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Select language

News

  • Lehrveranstaltungen Sommersemester 2019
    Im kommenden Sommersemester bietet das Jackstädtzentrum für Unternehmertums- und... [more]
  • Studienergebnis: Unternehmerisch tätige Menschen haben Freude am Wettbewerb
    Unternehmerisch tätige bzw. veranlagte Menschen haben Freude am Wettbewerb an sich. Dabei geht es... [more]
  • Jahresbericht 2017
    Der Jahresbericht 2017 des Jackstädtzentrums ist nun online und auf der Website einsehbar. [more]
  • Studentische/Wissenschaftliche Hilfskräfte gesucht
    Zur Verstärkung unseres forschungsorientierten Teams suchen wir zum 01.01.2019, befristet für 1... [more]
  • Seminare im Wintersemester 2018/2019
    Sehr geehrte Studierende, im Wintersemester 2018/2019 bietet das Jackstädtzentrum für... [more]
go to Archive ->

Research Seminar: Economics and Management of Innovation

Das Seminar gibt einen Überblick über aktuelle Themen der Innovationsökonomie und des Innovationsmanagements. Dabei werden Innovationsprozesse auf verschiedenen Analyseebenen betrachtet. Die im Seminar behandelten Themen befassen sich zum einen mit Innovationsprozessen in Unternehmen. Dabei stehen die Mitarbeiter, sowie die Organisation des Unternehmens im Vordergrund. Zum anderen wird die nationale und supranationale Ebene betrachtet. Die Themen befassen sich hier mit institutionellen Rahmenbedingungen und deren Auswirkungen auf die Innovationsfähigkeit von Ländern und Regionen.

 

Bestandteile des Seminars sind:

 

-Literaturrecherche zu einem vordefinierten Themenfeld

-Auswahl und Anwendung geeigneter theoretischer Modelle

-Formulieren von Forschungsfragen und Hypothesen

-Planung und Durchführung eigener empirischer Untersuchungen

-Datenaufbereitung und -analyse mit dem Statistikprogramm STATA

-Schreiben einer Seminararbeit

-Präsentation und Diskussion der Ergebnisse

 

Ablauf

Die Einführungsveranstaltung am 17.04.2018 gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil werden das Seminarkonzept erläutert, die Anforderungen an die Seminararbeit besprochen und die Themen der Seminararbeiten vorgestellt. Im zweiten Teil erfolgt eine Einführung ins wissenschaftliche Schreiben.

Im Anschluss an die Einführungsveranstaltung geben die Seminarteilnehmer drei Themenpräferenzen an. Anhand der Themenpräferenzen werden Gruppen von max. drei und min. zwei Seminarteilnehmern gebildet. Die Gruppenzusammensetzung wird am 23.04.2018 auf der Kurswebseite veröffentlicht. Bei der Themenvergabe wird, nach Möglichkeit, die Reihenfolge der Präferenzen berücksichtigt. Es wird jedoch keine Garantie dafür übernommen, dass jeder Teilnehmer eines der drei präferierten Themen erhält. Es ist auch möglich sich als Gruppe für einen Themenbereich anzumelden. Themenbereiche können max. zwei Mal vergeben werden. Die Abgabefrist für die Themenwahl ist der 19.04.2018.

Am 24.04.2018 wird die Struktur von wissenschaftlichen Zeitschriftenartikeln im Detail besprochen. Dabei wird auf die Inhalte und den Aufbau der einzelnen Kapitel eines wissenschaftlichen Artikels eingegangen. Zudem werden die Anforderungen an die abzugebende Disposition besprochen.

Der Abgabetermin der Disposition und der Präsentation ist der 25.05.2018, 12 Uhr (mittags). Beide Dokumente sind in elektronischer Form (als PDF) an rupietta@wiwi.uni-wuppertal.de zu senden.

Die Zwischenpräsentationen finden am 05.06.2018 statt. Für jede Präsentation sind 25 min angesetzt (15 min Präsentation und 10 min Diskussion).

Am 12.06. und 19.06.2018 finden STATA Tutorien statt, die den Seminarteilnehmer bei der Vorbereitung und Durchführung der eigenen empirischen Analysen helfen sollen. Dazu wird zunächst das Statistikprogramm vorgestellt. Danach erfolgt eine kurze Einführung in die Syntax von STATA und es wird die Anwendung einfacher statistischer Verfahren an Hand von Beispielen verdeutlicht. Für die STATA Tutorien sind keine Vorkenntnisse im Umgang mit Statistiksoftware notwendig.

Der Abgabetermin für die Seminararbeit und der Präsentation ist der 13.07.2018, 12 Uhr (mittags). Beide Dokumente sind in elektronischer Form (als PDF) an rupietta@wiwi.uni-wuppertal.de zu senden.

Die Abschlusspräsentationen finden am 17.07.2018 statt. Für jede Präsentation sind 25 min angesetzt (15 min Präsentation und 10 min Diskussion).

 

Überblick

17.04.2018: Einführungsveranstaltung

19.04.2018: Abgabe Themenpräferenzen

23.04.2018: Themenzuteilung online

24.04.2018: Struktur wissenschaftlicher Artikel und wiss. Schreiben

25.05.2018: Abgabe Disposition und Präsentation

05.06.2018: Zwischenpräsentation

12.06.2018: STATA Tutorium

19.06.2018: STATA Tutorium

13.07.2018: Abgabe Seminararbeit und Präsentation

17.07.2018: Abschlusspräsentation

 

Anrechnung

Das Seminar kann in den folgenden Modulen angerechnet werden:

MWiWi 1.4 - Innovations- und Technologiemanagement (Witt)

MWiWi 1.8 - Personalmanagement (Fallgatter)

MWiWi 1.14 - Energie- und Projektmanagement (Witt)

MWiWi 2.4 - Entrepreneurship und Wirtschaftsentwicklung (Volkmann)

MWiWi 2.6 - Economics of Innovation (Bönte)

MWiWi 2.7 - Infrastruktur und Wirtschaftsentwicklung (Volkmann)

MWiWi 2.10 - Ökonomischer und Institutioneller Wandel (Frambach)

 

Anmeldung

Nach Ablauf der Anmeldefrist auf WUSEL (Veranstaltungs ID: 181WIR025011) sind noch frei Plätze verfügbar. Bitte melden Sie Sich per E-Mail bei Christian Rupietta an:

rupietta{at}wiwi.uni-wuppertal.de

 

Die Unterrichtssprache ist Deutsch.

 

 

Seminarleitung

Christian Rupietta

rupietta{at}wiwi.uni-wuppertal.de