Navigating the PhD Journey – Doktorandenseminar am Jackstädtzentrum

22.10.2025|15:45 Uhr

In der vergangenen Woche richtete das Jackstädtzentrum das Doktorandenseminar „Navigating the PhD Journey“ aus.

In der vergangenen Woche richtete das Jackstädtzentrum das Doktorandenseminar „Navigating the PhD Journey“ aus, geleitet von Prof. Dr. Julia de Groote, Inhaberin des Lehrstuhls für Entrepreneurship und Innovationsforschung an der Bergischen Universität Wuppertal.

Im Mittelpunkt des Seminars standen die „ungeschriebenen Regeln“ des Wissenschaftsbetriebs, Strategien zum wissenschaftlichen Publizieren sowie Wege, eine erfolgreiche Karriere innerhalb und außerhalb der Wissenschaft zu gestalten.

Als Gastreferentin durften wir Prof. Dr. Julia Backmann (Universität Münster) begrüßen. Ihre Beiträge lieferten wertvolle Impulse für den Austausch über die Verbindung von Forschung und Praxis sowie die strategische Entwicklung von Förderanträgen.

Die Veranstaltung unterstrich das Engagement des Jackstädtzentrums, Nachwuchswissenschaftler*innen zu fördern und eine aktive Forschungsgemeinschaft an der Schumpeter School of Business and Economics zu stärken.