Über das Jackstädtzentrum

Das 2011 an der Bergischen Universität Wuppertal (BUW) gegründete interdisziplinäre Jackstädtzentrum für Unternehmertums- und Innovationsforschung (JZ) beschäftigt sich mit den vielfältigen Aspekten des unternehmerischen Wandels.

Unsere fachbereichsübergreifende Forschung auf den Gebieten Unternehmertum und Innovation umfasst sowohl theoretische als auch empirische Fragestellungen. Aus den Bereichen Management, Business, Economics und Psychologie untersuchen wir aktuelle Phänomene, hinterfragen Bekanntes auf neuem Wege und entwickeln innovative Lösungsansätze.

Der Wissenstransfer zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft stellt einen weiteren Schwerpunkt unserer Tätigkeiten dar. Wir arbeiten sowohl mit Unternehmen und Verbänden der Region als auch mit anderen renommierten Forschungseinrichtungen in den USA, der Schweiz und den Niederlanden zusammen.

Das JZ wird von einem vierköpfigen Vorstand geführt, bestehend aus Hochschullehrer:innen der BUW.

• Vorsitzende des JZ ist Prof. Dr. Christine Volkmann, Inhaberin des Lehrstuhls für Unternehmensgründung und Wirtschaftsentwicklung
  • Stellvertretender Vorsitzender ist Prof. Dr. Werner Bönte, Inhaber des Lehrstuhls für Industrieökonomik und Innovation
  • Prof. Dr. Michael J. Fallgatter, Inhaber des Lehrstuhls im Bereich Personalmanagement und Organisation
  • Prof. Dr. Peter Witt, Inhaber des Lehrstuhls für Technologie- und Innovationsmanagement

Doktoranden, wissenschaftliche und studentische Mitarbeiter verstärken das Team.

Beraten wird das JZ durch einen wissenschaftlichen Beirat, der sich aus renommierten Wissenschaftlern und Unternehmern sowie politischen Entscheidungsträgern zusammensetzt.

Finanzielle Unterstützung erfährt das Jackstädtzentrum durch die Dr. Werner Jackstädt-Stiftung, eine namenhafte private, gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts aus der bergischen Region.