Innovationsstrategien und Innovationspraktiken

In diesem Themenbereich werden Projekte durchgeführt, die sich mit dem Einfluss von Innovationsmanagementpraktiken auf das Innovationsverhalten der Mitarbeiter*innen und die Innovationsfähigkeit von Unternehmen befassen. Ein Beispiel für eine mittlerweile weit verbreitete Praktik zur Generierung von Innovationen sind Innovationswettbewerbe. In diesen Wettbewerben führen Mitarbeiter*innen über eine kurze Zeitspanne ein Innovationsprojekt durch. Das Forschungsprojekt analysiert, welche Arten von Motivation zur Teilnahme der Mitarbeiter*innen an den Innovationswettbewerben förderlich sind und trägt so zur Erklärung des anhaltenden, innovativen Verhaltens der Mitarbeiter*innen bei. Die ersten Ergebnisse wurden an mehreren internationalen Konferenzen präsentiert. Ein Manuskript wird zur Einreichung bei einer renommierten internationalen Zeitschrift vorbereitet. 

Weitere Projekte in der Frühphase befinden sich derzeit im Entwicklungsprozess, wie z. B. ein Projekt zur Analyse von Innovationsmanagementpraktiken in Kolumbien. Das Projekt wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) finanziell unterstützt. Im Jahr 2019 verbrachten Prof. Dr. Bönte und Prof. Dr. Rupietta Forschungsaufenthalte in Kolumbien, um gemeinsam mit ihren Kolleg*innen von der Universidad del Norte die Interviewleitfäden und Fragebögen für die Datenerhebung zu entwerfen.

In diesem Projektbereich sind Projektpartner aus Wissenschaft und Praxis beteiligt. Derzeit arbeiten wir mit Partnern der Universität Zürich in der Schweiz und der Universidad del Norte in Kolumbien zusammen.

Ausgewählte Publikationen und laufende Arbeiten

Schulze, A. & Rupietta, C. (2021). What motivates employees to engage in innovative behavior? A set theoretic approach [Working Paper, Universität Zurich].

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