Psychologie des unternehmerischen und innovativen Handelns

Wir untersuchen, inwiefern sich Unternehmer*innen von anderen Menschen unterscheiden – aufgrund von gegebenen Persönlichkeits- eigenschaften, oder weil sie diese Eigenschaften durch ihre Erfahrungen erst entwickeln. Wir analysieren dabei sowohl Persönlichkeitseigenschaften, spezifische Wahrnehmungs- und Entscheidungsmuster, als auch das Lern-, Gruppen-, und Sozialverhalten von Unternehmer*innen, selbst-

ständigen und innovativen Menschen, von traditionell orientierten Kauf- leuten sowie von Bänker*innen, Manager*innen, von sozialen Aktivist*innen und Gründer*innen mit starker Gewinnorientierung oder solchen mit starker sozialer Motivation. Eine wichtige Frage dabei ist, welche dieser Eigenschaften es einer Person schwieriger oder scheinbar leichter machen, als Unternehmer*in erfolgreich zu werden.

Ausgewählte Veröffentlichungen

  • Bönte, W. und M. Piegeler (im Erscheinen) Gender Gap in Latent and Nascent Entrepreneurship: Driven by Competitiveness. Small Business Economics.
  • Merz, C. und P. Witt (im Erscheinen) Welche Arten von Erfahrung helfen bei der erfolgreichen Gründung eines Unternehmens? Die Betriebswirtschaft.
  • Volkmann, Christine K. / Tokarski, Kim Oliver / Ernst, Kati. (Hrsg.) (2012) Social Entrepreneurship and Social Business - An Introduction and Discussion with Case Studies, Springer Gabler, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.
  • Urbig, D., Weitzel, U., Rosenkranz, S., van Witteloostuijn, A. (2012) Exploiting opportunities at all cost? Entrepreneurial intent and externalities. Journal of Economic Psychology, 33(2), 379-393.
  • Urbig, D., Monsen, E. (2012) The structure of optimism: “Controllability affects the extent to which efficacy beliefs shape outcome expectancies”. Journal of Economic Psychology, 33(4), 854–867.
  • Volkmann, C., Müller, S., Nazarkina, L. und C. Blank (2011) Social Entrepreneurship Research as a Means of Transformation: A Vision for the Year 2028. Journal of Social Entrepreneurship, 2(1), 112-120.
  • Witt, P. und G. Schönbucher (2011) Unternehmerische Orientierung und Wettbewerbsfähigkeit. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 81, Ergänzungsheft 4, 125-151.

Weitere Infos über #UniWuppertal: