Design Thinking Workshop mit Gästen aus Groningen

15.04.2024|17:25 Uhr

Die Gäste der Universität Groningen zusammen mit Angehörigen unseres Jackstädtzentrums und der Fakultät. Foto: Tim Schüring

Im April 2024 haben wir gemeinsam mit Professoren und MBA-Studenten der Universität Groningen einen Design Thinking Workshop durchgeführt

Es war uns eine Freude, David Langley, Emma Folmer, Selma Bakker und ihre MBA-Studierenden aus dem Programm "Nachhaltige Geschäftsmodelle" der Rijksuniversiteit Groningen im April an der Bergischen Universität Wuppertal zu empfangen.

Der Besuch war das Ergebnis einer laufenden Zusammenarbeit und eines akademischen Austauschs zwischen unseren Institutionen. Angestoßen durch eine frühere Zusammenarbeit zwischen Markus Thomanek, Doktorand am Jackstädtzentrum, und David Langley, Professor an der Universität Groningen, wurde dieser Besuch als Gelegenheit gesehen, unser gegenseitiges Verständnis für nachhaltige Geschäftspraktiken und Initiativen zu vertiefen.

In Zusammenarbeit mit unseren Fakultätsmitgliedern Philipp Trotter, Professor für Nachhaltigkeitsmanagement, und Julian Lauten-Weiss, ebenfalls Doktorand am Jackstädtzentrum, wurde für den Besuch ein Workshop geplant. Wir danken Kristin Krebs (Doktorandin am Wuppertaler UNESCO-Lehrstuhl für Entrepreneurship und Interkulturelles Management) für die Organisation eines Design-Thinking-Workshops, der eine sinnvolle Interaktion und Zusammenarbeit zwischen den MBA-Studierenden aus Groningen und den Master- und PhD-Studierenden unserer Fakultät ermöglichte.

Während des Workshops befassten sich interdisziplinäre Teams mit realen Nachhaltigkeitsherausforderungen, mit denen die MBA-Studierenden in ihren jeweiligen Unternehmen konfrontiert sind. Der Austausch von Erkenntnissen und Perspektiven war nicht nur aufschlussreich, sondern unterstrich auch die Bedeutung einer institutionsübergreifenden Zusammenarbeit bei der Bewältigung aktueller wirtschaftlicher und ökologischer Herausforderungen.

Da wir uns der Förderung des akademischen Austauschs und der Erweiterung des Wissens auch im Bereich der Nachhaltigkeit verschrieben haben, sind wir dankbar für die Gelegenheit, solch geschätzte Kolleg*innen und Studierende der Universität Groningen zu Gast zu haben. Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit und die Möglichkeit, den Besuch in Zukunft zu erwidern.

Wir danken David Langley, Emma Folmer, Selma Bakker und allen teilnehmenden Studierenden für ihr Engagement und ihre Beiträge zu dieser bereichernden Erfahrung. Der Erfolg des Workshops ist ein Beweis für den Wert der Zusammenarbeit im akademischen Bereich.

Für weitere Anfragen bezüglich der Forschungsinitiativen oder Kooperationen unseres Jackstädtzentrums, zögern Sie bitte nicht, uns per Mail zu kontaktieren: jackstaedt[at]wiwi.uni-wuppertal.de. Lassen Sie uns gemeinsam weiter an innovativen Lösungen für eine nachhaltige Zukunft arbeiten.