QCA Online Workshops 2020 & 2021

Das Jackstädtzentrum ist regelmäßig Co-Organisator und Co-Gastgeber der International Qualitative Comparative Analysis (QCA) Workshop Series zusammen mit Partner*innen von der Universität Bamberg, der EAWAG in Zürich und der ETH Zürich. In 2020 fand die 8. Ausgabe des Internationalen QCA Expertenworkshops und die 4. Ausgabe des Internationalen QCA Paper Development Workshops (zur Weiterentwicklung von Forschungsaufsätzen) statt. Diese beiden Workshops bieten eine Plattform für den wissenschaftlichen Austausch und die Gemeinschaftsbildung für erfahrene und junge Forscher*innen, welche QCA entwickeln und in ihren Arbeiten anwenden. In den vergangenen Jahren war Zürich der Austragsort für diese Workshops und alle Teilnehmer*innen freuten sich auf einen persönlichen Austausch. Aufgrund der COVID-19-Pandemie mussten die Workshops vom 23. bis 26. November jedoch als Online-Veranstaltungen stattfinden. Die Gesamtdauer des Workshops wurde verlängert und das Programm wurde auf 4-5 Stunden pro Tag begrenzt. So war die Teilnahme für Forscher*innen aus unterschiedlichen Zeitzonen besser möglich. Insgesamt nahmen mehr als 80 Forscher*innen an den beiden Workshops teil.

Der Expertenworkshop fand vom 23. bis 24. November statt und brachte mehr als 30 Wissenschaftler*innen mit langjähriger Erfahrung in der Anwendung und Entwicklung von QCA und anderen konfigurativ vergleichenden Methoden zusammen. Das Programm der Veranstaltung umfasste vier Vortragssitzungen, Gelegenheiten zum Austausch und ein offenes COMPASSS Advisory Board Meeting. Die Vortragssitzungen behandelten Themen, wie z.B. die Entwicklung von Theorien mit QCA als Forschungsansatz, Verallgemeinerung von QCA-Ergebnissen, die Stabilität von QCA-Ergebnissen und empirische Anwendungen der Koinzidenzanalyse. Ein virtuelles gemeinsames Event am Ende des ersten Tages bot den
Teilnehmer*innen die Möglichkeit, den wissenschaftlichen Austausch fortzusetzen und mit den Kolleg*innen erneut in Kontakt zu treten.

Der Paper Development Workshop (25. – 26. November) wurde von mehreren führenden Wissenschaftler*innen unterstützt. Nachwuchswissenschaftler*innen und Erstanwender*innen von QCA erhielten in Online-Sitzungen Feedback zu ihren Forschungsarbeiten. Diese Gespräche boten Nachwuchswissenschaftler*innen die Möglichkeit, ihre Arbeit mit erfahrenen Wissenschaftler*innen zu diskutieren. Für spezifische Fragen wurden themenspezifische Gruppen zu konkreten Hindernissen in der Anwendung eingerichtet, die von erfahrenen Wissenschaftler*innen moderiert wurden. Um die Interaktion zwischen den Teilnehmer*innen zu erleichtern und den Nachwuchswissenschaftler*innen einen Überblick über die QCA-Gemeinschaft zu verschaffen, wurde eine interaktive Sitzung "Map the QCA community" eingeführt. In dieser Sitzung entwarfen verschiedene Gruppen von Nachwuchswissenschaftler*innen Netzwerke der QCA-Forschung und trafen in Zoom-Breakouträumen auf verschiedene erfahrene Wissenschaftler*innen. Diese Sitzung gab den Nachwuchswissenschaftler*innen die Möglichkeit, die Workshop-Dozent*innen, ihre Forschungsgebiete und die Entwicklung ihrer Forschung mit QCA kennenzulernen.

Zum zweiten Mal wurden die besten Beiträge des Workshops mit einem Preis für das beste Paper und weitere zwei Preise für den zweiten Platz ausgezeichnet. Die Gewinner*innen des Preises für die beste Arbeit waren: Cheng Chen (Sun Yat-sen University) und Bin Chen (The City University of New York) für ihren Beitrag "To Reverse or To Continue Contracting-Out? A Configurational Approach to Political Transaction Costs in the Institutional Choice of Public Service Delivery". Der zweite Preis ging an Robin Chang (Technische Universität Dortmund) und Lasse Gerrits (Erasmus Universität Rotterdam) für ihren Beitrag "What stabilizes temporary use? Eine qualitativ vergleichende Analyse von 40 temporären Nutzungsfällen".

Der Workshop endete mit einer Podiumsdiskussion "QCA & me: The added value of QCA in my research field and in my professional life" (der Beitrag von QCA in meiner Forschung und meinem Beruf), in der Dr. Giula Bazzan, Katrin Paziker und Prof. Dr. Ryan Rumble über den Einsatz von QCA in ihren Dissertationen und über ihre Erfahrungen mit der Veröffentlichung von QCA-Forschungsaufsätzen berichteten.

Der internationale QCA Paper Development Workshop und der Expertenworkshop wurden auch in 2021 an der ETH Zürich ausgerichtet. Beide Workshops wurden unter anderem vom Jackstädtzentrum co-organisiert und fanden vom 13. – 15. Dezember statt. Weitere Organisatoren waren die EAWAG, ETH Zürich, Jönköping University, Universität Bamberg und die Universität Potsdam. Das Organisationsteam wurde hierfür um zwei Nachwuchswissenschaftler erweitert. Die Covid-19 Pandemie beeinflusste die Organisation auch in 2021 sehr. Große Teile der Workshops wurden daher online abgehalten. Der Paper Development Workshop fand vom 13. – 14. Dezember wie zuvor als reines Online-Event statt. Der Expertenworkshop am 14. und 15. Dezember 2021 wurde hingegen hybrid mit einigen Teilnehmer*innen vor Ort und weiteren online durchgeführt. Beide Workshops erfuhren viel positives Feedback. Das Organisationskommitee plant daher bereits die Fortführung im Jahr 2022.

Weitere Infos über #UniWuppertal: