SASE Online-Tagungen 2020 & 2021

Bei der 32. Jahrestagung der Gesellschaft zur Förderung der Sozioökonomie (Society for the Advancement of Socio-Economics, SASE) im Jahr 2020 haben Prof. Uschi Backes-Gellner (Universität Zürich) und Prof. Dr. Christian Rupietta zwei Vortragsreihen organisiert. Damit knüpfen sie an die erfolgreichen Votragsreihen der letzten Jahre an. In 2020 befassten sie sich mit den Themen “Hiring and Occupational Choice: Employers’ and Employees’ Perspectives on Skill Demand and Supply” und “Professional and Vocational Education and Training: Recent Challenges and Solutions at the Regional and National Level”. Zehn Diskutanten reichten Beiträge für Vorträge ein. Diese Forscher*innen kamen unter anderem von dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), der ETH Zürich, dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), der Ludwig-Maximilian Universität München, der Universität Maastricht und der Universität Zürich. Dem Format der Konferenz folgend fanden die Vorträge und Diskussionen online statt.

Auch in 2021 fand die Konferenz online statt. Prof. Dr. Uschi Backes-Gellner und Prof. Dr. Christian Rupietta veranstalteten abermals eine Vortragsreihe, in diesem Jahr zu dem Thema “Recent Challenges for Continuing Education and Vocational Education and Training”. Fünf Präsentationen und anschließende Diskussionen fanden zu dem Thema statt. Zu diesen Herausforderungen gehören der Einfluss der Covid-19 Pandemie auf die Nachfrage nach Lehrlingen sowie der Inhalt und das Angebot von Weiterbildung vor dem Hintergrund des technologischen Wandels und einer alternden Erwerbsbevölkerung. Prof. Backes-Gellner und Prof. Dr. Rupietta werden auch in Zukunft zu den SASE Tagungen beitragen und Vortragsreihen in 2022 organisieren.