QCA Workshop 2019

Im Dezember 2019 war das Jackstädtzentrum an der Organisation und Ausrichtung des 7. International QCA Expert Workshops (10.-11.12.) und des 3. International QCA Paper Development Workshops (11.-12.12.) an der ETH Zürich beteiligt. Die Workshops wurden zusammen mit Kooperationspartnern von der Universität Bamberg, dem EAWAG und der ETH Zürich organisiert. Unterstützt wurden die Workshops vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF), von der Society for the Advancement of Management Studies (SAMS) und COMPASSS. Traditionell stehen beim International Expert Workshop die Diskussion methodischer Entwicklungen, Softwareentwicklungen und fortgeschrittene Anwendungen im Vordergrund, während beim International QCA Paper Development Workshop die Diskussion von Forschungsarbeiten von Nachwuchsforschenden im Mittelpunkt steht.

Beim zweitägigen QCA Expert Workshop stand die Präsentation und Diskussion von neuen methodischen Entwicklungen der QCA, die Entwicklung von Mixed-Methods-Ansätzen mit QCA und die Weiterentwicklung von Softwarepaketen zur Durchführung von QCA Anwendungen im Vordergrund. Neben wissenschaftlichen Präsentationen boten interaktive Formate die Gelegenheit zum Austausch. So wurden in der Session „What’s next? The future of QCA“ in einem interaktiven Format Vorschläge und Anregungen für die Entwicklung der wissenschaftlichen Gemeinschaft rund um die QCA entwickelt und diskutiert. Der Expert Workshop wurde mit einer öffentlichen Keynote von Prof. Dr. James Mahoney zu „The Logic of Critical Event Analysis“ geschlossen. Zu diesem Vortrag waren alle Teilnehmer*innen des am kommenden Tag stattfindenden Paper Development Workshops herzlich eingeladen. Im Anschluss an den Vortrag fand ein gemeinsames Abendessen für die Teilnehmer*innen des PDW statt, bei dem sie und die Diskutant*innen sich in gemütlicher Atmosphäre kennen lernen konnten.

Beim eintägigen QCA Paper Development Workshop wurden die Forschungsarbeiten von Nachwuchsforschenden intensiv in kleinen Gruppen, an denen jeweils zwei erfahrene Forscher*innen teilnahmen, diskutiert. Abgerundet wurde das Programm durch die Vorstellung gängiger Softwarepakete, eine Podiumsdiskussion zum Publizieren wissenschaftlicher Fachartikel mit QCA und Möglichkeiten zum Netzwerken unter den Teilnehmer*innen. In diesem Jahr wurden zum ersten Mal die besten Einreichungen der Nachwuchsforschenden mit den COMPASSS Best Paper Award und 2 Runner-up Best Paper Awards ausgezeichnet. Die Preisverleihung schloss den Workshop ab und wird in den kommenden Jahren fortgesetzt.

Weitere Infos über #UniWuppertal: