Indiana-Wuppertal Workshop 2019 in Wuppertal

Vom 10.-11. September 2019 hat das Jackstädtzentrum als Gastgeber an eine Reihe von Treffen von Mitgliedern der Indiana University und des Jackstädtzentrums angeknüpft. Das Treffen fand in den Räumlichkeiten des Freiraums in der Alten Weberei in Wuppertal statt. Der Workshop hat das Ziel, den wissenschaftlichen Austausch und die internationale und nationale Vernetzung zu fördern. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass wir mehrere renommierte Wissenschaftler*innen für den Workshop gewinnen konnten. Darunter waren Prof. Dr. David Audretsch (Indiana University), Prof. Dr. Rui Baptista (Universität Lissabon), Prof. Dr. Maxim Belitski (University of Reading), Prof. Dr. Christina Günther (WHU), Prof. Dr. Alexander Kritikos (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung), Prof. Dr. Petra Moog (Universität Siegen) und Prof. Dr. Doug Noonan (Indiana University). Wie in den letzten Jahren waren auch in diesem Jahr Alumni des Jackstädtzentrums mit wissenschaftlichen Beiträgen am Workshop beteiligt. Darunter waren Prof. Dr. Vivien Procher (EM Grenoble) und Ass. Prof. Dr. Philip Steinberg (University of Groningen).

Der Workshop wurde am Morgen des 10. Septembers von Prof. Dr. Christine Volkmann und David Audretsch eröffnet. Nach einer Führung durch die Räumlichkeiten der Alten Weberei begann der Workshop mit Vortragsreihen zur Innovationsfähigkeit von Unternehmen sowie Methoden zur Erforschung von Kreativität. In dem Workshop wurden interaktive Formate, die der Vernetzung der Teilnehmer*innen  und der Entwicklung von neuen Projektideen dienen sollten, aufgenommen. Am 11. September wurden Beiträge zur Gründungsfinanzierung mit einem Fokus auf Crowdfunding sowie die Motivationen von Unternehmensgründer*innen diskutiert. Eine Fortsetzung der Workshopreihe an der Indiana University ist geplant.

Weitere Infos über #UniWuppertal: