Weihnachtliche Grüße aus dem Jackstädtzentrum
Zum Jahresende bietet sich die Gelegenheit, auf die wichtigen Entwicklungen und Neuanfänge am Jackstädtzentrum zurückzublicken. 2025 markierte in vielerlei Hinsicht eine Phase des Aufbaus, der Profilbildung und der inhaltlichen Weichenstellung für die kommenden Jahre in der Entrepreneurship- und Innovationsforschung.
Ein zentraler Meilenstein war die Einrichtung des Lehrstuhls für Entrepreneurship und Innovationsforschung und die Berufung von Prof. Dr. Julia de Groote. Damit wurde eine wichtige Grundlage für die zukünftigen Forschungsaktivitäten des Zentrums geschaffen. Darüber hinaus war das Jackstädtzentrum bei führenden nationalen und internationalen Konferenzen im Bereich der Management- und Entrepreneurship-Forschung vertreten, darunter das „Academy of Management Annual Meeting“ in Kopenhagen, das „G-Forum 2025“ in Stuttgart sowie der „DIW Berlin Workshop Entrepreneurship & Organization“.
Auch auf personeller Ebene konnte das Forschungszentrum mit dem Zugang von zwei Nachwuchswissenschaftlern weiter gestärkt werden. Im Fokus steht hier der Ausbau der Erforschung von unternehmerischen Ökosystemen sowie der nachhaltigen Transformation kleiner und mittlerer Unternehmen.
Der Blick nach vorn richtet sich auf ein aktives und ambitioniertes Jahr 2026. Mehrere Forschungsprojekte sind bereits in Vorbereitung oder angelaufen, verbunden mit dem Anspruch, sowohl zur wissenschaftlichen Debatte als auch zum Wissenstransfer in die Praxis beizutragen.
Das Jackstädtzentrum bedankt sich herzlich bei allen Kolleginnen und Kollegen sowie Kooperationspartnerinnen und -partnern für das entgegengebrachte Vertrauen, die konstruktive Zusammenarbeit und den inspirierenden Austausch im vergangenen Jahr.
Verbunden damit sind die besten Wünsche für erholsame Feiertage und einen erfolgreichen Start in das neue Jahr.