Herr Julian Lauten-Weiss

Biografie

Julian Lauten-Weiss studierte Wirtschaftswissenschaften (B.A.) an der International School of Management in Köln mit einem Auslandsaufenthalt an der Sapienza Universität in Rom. Daraufhin absolvierte er den M.Sc. Entrepreneurship und Innovation an der Bergischen Universität Wuppertal. Während des Masterstudiums verbrachte er ein Semester in Taiwan und war als wissenschaftliche Hilfskraft in der Abteilung für Circular Economy des Wuppertal Instituts tätig. Diese Erfahrungen waren maßgeblich für seine Abschlussarbeit "Devising a Circular Business Model Framework Using the Design Research Methodology" im Fachgebiet Technologie- und Innovationsmanagement sowie auch für seine Gründung im Bereich der Nachhaltigkeitssoftware und -beratung.

Seit Dezember 2021 promoviert Julian Lauten-Weiss am Jackstädtzentrum und engagiert sich zudem als Experte am Deutschen Institut für Normierung (DIN) für die Entwicklung der ISO Standards für die Circular Economy.

Forschungsschwerpunkte

• Circular Economy
  • Nachhaltigkeitstransformation
  • Geschäftsmodellinnovation

Konferenzteilnahmen

• “Examining the Applicability of Stakeholder Theory and Resource-based View for Circular Business Model Research”. New Business Models (NBM) Doctoral Colloquium 2023, 21. Juni, Maastricht University, Niederlande.

• “Logic Hybridization in Emerging Circular Economy Entrepreneurial Ecosystems”. European Academy of Management (EURAM) Annual Conference 2023, 13.-16. Juni, Trinity College Dublin, Irland.

• “Introduction to the Circular Business Framework”. The Balkans Go Circular 2021, 14. Dezember, online:  https://www.youtube.com/watch?v=mpccc0pJGio.

Weitere Infos über #UniWuppertal: