Herr Philipp Pasing

Biografie

Philipp Pasing, geboren 1994, studierte Betriebswirtschaftslehre (B. Sc.) an der Hochschule Bonn Rhein Sieg. Nach einem freiwilligen Praktikum am Institut für Mittelstandsforschung Bonn absolvierte er sein Masterstudium in Entrepreneurship und Mittelstandsmanagement (M.Sc.) an der Universität Siegen.

Neben seinem Studium sammelte er Arbeits- und Forschungserfahrung als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mittelstandsforschung Bonn. Im Anschluss an sein Masterstudium war Philipp Pasing als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Siegen tätig. Seit Dezember 2021 ist Philipp Pasing als Promotionsstipendiat des Dorothee Hannesschläger Stiftungsfonds am Jackstädt Zentrum für Unternehmertums- und Innovationsforschung tätig.

Forschungsschwerpunkte

• Social Entrepreneurship
  • Sustainable Entrepreneurship

Publikationen

• Hoffmann, M., Schröder, C. & Pasing, P. (2021): Digitale B2B-Plattformen Status quo und Perspektiven in Deutschland.

• Brink, S., Löher, J., Icks, A, Pasing, P. & Haase, I. (2020): Unternehmensübergreifende Innovationen im Wandel: Eine Chance für mittelständische Untenehmen?, IfM Bonn: IfM-Materialien Nr. 277, Bonn.

• Kranzusch, P., Icks, A., Levering, B., & Pasing, P. (2019): Herausforderungen für den Mittelstand - Update der Unternehmersicht 2019.

• Bijedic, T., Paschke, M., Pasing, P. & Schröder, C. (2018): Digitalisierungskompetenzen in der Führungsebene im Mittelstand.

Weitere Infos über #UniWuppertal: