Zusammenarbeit bei sozialen Innovationen - Qualitative Analyse der Skalierbarkeit von sozialen Innovationen mit Fokus auf nachhaltige Energieversorgung

Das Forschungsvorhaben ist Teil eines internationalen Verbundprojekts unter Beteiligung der Universität Groningen (Niederlande), der Queen‘s University (Kanada), der Bergischen Universität Wuppertal und Oxfam (GB). Das Ziel des Verbundprojekts ist es, die Spannungen und Widersprüche bei der Skalierung kollaborativer, sozialer Innovationen zu untersuchen. Das Verbundprojekt untersucht dabei Kooperationen zwischen Unternehmen, gemeinnützigen Organisationen, Nicht-Regierungsorganisationen, Regierungen und anderen relevanten Interessengruppen in verschiedenen institutionellen und kulturellen Kontexten. Es stehen Kooperationen im Mittelpunkt, die darauf abzielen, soziale Innovationen einzuführen und zu verbreiten, um globale Nachhaltigkeitsherausforderungen zu bewältigen. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt soll zu einem besseren Verständnis der Möglichkeiten, Grenzen und Spannungen hinsichtlich der Skalierbarkeit sozialer Innovationen beitragen. Daher ist es ein Ziel des Projekts Lösungen zu identifizieren, die es Praktikern ermöglichen, die komplexen Barrieren für die Skalierung sozialer Innovationen zu überwinden, sowie zur Theoriebildung über die erfolgreiche Zusammenarbeit bei Nachhaltigkeitsübergängen im lokalen und globalen Kontext beizutragen.

Ausgewählte Präsentationen

2022 (incl. bevorstehende)

Coenen, J., Mitzinneck, B., Noseleit, F., Rupietta, C., Scaling across communities: A configurational approach to understanding the diffusion of community social innovation. 38th Colloquium of the European Group for Organizational Scholars (EGOS), Vienna, Austria, July 7-9, 2022

Coenen, J., Mitzinneck, B., Noseleit, F., Rupietta, C., Scaling across communities: A configurational approach, European Academy of Management (EURAM) Conference, Winterthur, Switzerland, June 15-17, 2022

Coenen, J., Collaboratively scaling social innovations: A capabilities framework, 9 Annual University of Edinburg Business School Paper Development Workshop, Edinburg, UK, March 7, 2022.

2021

Coenen, J., Mitzinneck, B., Noseleit, F., Rupietta, C., Scaling beyond communities: A configurational approach to understanding the diffusion of community social innovation. 5. International QCA Paper Development Workshop, Zurich, Switzerland, December 13-14, 2021.

Coenen, J., Collaboratively scaling social innovations: A capabilities framework, International Social Innovation Research Conference, Milan, Italy, September 8-10, 2021.

Thomanek, M., The distinction between Social and Business Innovations: Allowing for research with impact on innovations with impact. International Social Innovation Research Conference, Milan, Italy, September 8-10, 2021.